Eine junge Wilde im Einsatz

Druckerei und Verlag Markus Reichert setzt Inkjet-Drucksystem TA Pro 15050c ein.
  • Kostengünstiger Druck von personalisierten Massendrucksachen
  • Hohe Qualität bei maximaler Flexibilität
  • Innovativer Service per Augmented-Reality-Brille
Hamburg, 06. 07.2020 Die Druckerei und Verlag Markus Reichert hat ihren Maschinenpark durch das Inkjet-Drucksystem TA Pro 15050c von TA Triumph-Adler ergänzt. Das Ergebnis: sinkende Kosten, steigende Effizienz und erhöhte Flexibilität.

Kostendruck, Geschwindigkeit und Qualitätsansprüche sind hoch in der Druckindustrie und in der Verlagsbranche. Immer gefragter sind Inkjet-Drucksysteme, die personalisierte Massendrucksachen schnell und in hoher Qualität produzieren. Die Druckerei und Verlag Markus Reichert hat sich für das Inkjet-Drucksystem TA Pro 15050c von TA Triumph-Adler entschieden. Das Unternehmen bietet seinen Kunden seit 1968 einen umfassenden Service – von der Druckvorstufe über Digital- und Offset-Druck bis hin zur hochwertigen Weiterverarbeitung von Publikationen.

Eine klare Entscheidung für die TA Pro 15050c

Die Druckerei und Verlag Markus Reichert hatte hohe Ansprüche an ihr neues Inkjet-Drucksystem: Sämtliche Materialien, die im Hause im Einsatz sind, sollten kostengünstig, effizient und qualitativ hochwertig gedruckt werden. Dazu gehören Papiere in den Grammaturen von 60 bis 350 Gramm, Graupappe oder Briefumschläge in unterschiedlichen Formaten. Zahlreiche Maschinen wurden getestet. „Ausser der TA Pro 15050c von TA Triumph-Adler konnte keine der anderen Maschinen alle Materialien bedrucken – und das in durchgängig überzeugender Qualität“, sagt Erich Czermin, Leiter Digitaldruck bei Reichert. Das Druckvolumen überzeugte ebenfalls: Das System schafft stündlich bis zu 9.000 Seiten, das sind 150 Seiten pro Minute. Trotz des Tempos geht der Maschine das Papier nicht schnell aus: Bis zu vier grosse Fächer fassen insgesamt 14.100 Blatt. Die Entscheidung für die die TA Pro 15050c fiel leicht.

Schnell, flexibel, kostengünstig

Seit Dezember 2019 ist die TA Pro 15050c in Grossostheim bei Aschaffenburg im Einsatz – die Zufriedenheit mit der Leistung ist gross. „Wir erledigen unsere Aufträge viel schneller und kostengünstiger“, sagt Czermin. „Früher haben wir Briefpapier mit Personalisierung im Offset vorgedruckt und anschliessend die Personalisierung aufgebracht. Jetzt machen wir das in einem Schritt, sind ein bis drei Tage schneller in der Umsetzung bei extrem hoher Qualität.“ Hinzu komme, dass die innovative Druckmaschine auch farbig drucken und dabei qualitativ im Offset-ähnlichen Druckverfahren mithalten kann. Czermin: „Ein weiterer Vorteil des Drucksystems ist, dass das Papier plan in der Auslage liegt, so dass eine Weiterverarbeitung sehr leicht möglich ist.“

Wartung per Augmented-Reality-Brille

Bei der TA Pro 15050c kommt eine neue Service-Lösung zum Einsatz: die Fernwartung per Augmented-Reality-Brille. Konkret bedeutet das: Wenn Hilfe in der Bedienung der Druckmaschine benötigt wird, wird ein TA Mitarbeiter durch die Brille hinzugeschaltet und unterstützt mithilfe visueller und akustischer Anweisungen in Echtzeit. „Für uns ist das ein grosser Mehrwert. Wir profitieren rund um die Uhr vom TA Service, ohne dass ein Techniker zu uns fahren muss,“ erklärt Czermin. Auch wirtschaftlich biete die Brille erhebliche Vorteile: „Kleine Bedienfehler können sehr schnell behoben werden, wodurch sich die Standzeiten der Maschine verringern und sich im Gegenzug die Produktivität erhöht.“

20 % Wachstum im Production-Printing-Markt

Ob Behörden oder Banken, Stromversorger oder Versicherungen: Die neue TA Pro 15050c ist für die Druckerzeugnisse vieler Branchen interessant – immer dann, wenn es um digitalisierte Prozesse für personalisierte Massendrucksachen geht. Prognosen gehen davon aus, dass schon 2022 mehr als 20 Prozent aller Printaufträge an Inkjet-Drucksysteme gehen werden“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer von TA Triumph-Adler. Und damit sechsmal so viele wie noch 2018.

2019-2017