Kyocera Document Solutions und TA Triumph-Adler optimieren Logistik auf europäischer Ebene

Nürnberg/Hamburg, 1. März 2024 – Kyocera Document Solutions Europe und TA Triumph-Adler setzen die Optimierung ihrer internationalen Logistikprozesse fort. Mit der neu gegründeten Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. mit Sitz im niederländischen Schiphol-Rijk werden ab sofort die europäischen Managementaktivitäten zusammengeführt sowie die bisherige Kyocera Document Solutions Europe B.V. in der Region EMEA ersetzt. Durch diesen Schritt wird eine effizientere Logistikabwicklung für die Landesgesellschaften von Kyocera und TA Triumph-Adler ermöglicht, die von der neu gegründeten Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. koordiniert wird.

Durch die gemeinsame Logistik können die beiden Unternehmen den Herausforderungen des globalen Marktumfelds effektiver begegnen: „Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für Kyocera Document Solutions Europe und TA Triumph-Adler zur Stärkung unserer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Wir erhöhen damit die Effizienz in unserer internationalen Logistik und senken unsere Sachkosten“, sagt Takuya Marubayashi, President von Kyocera Document Solutions Europe Management.

Die neue europäische Organisation wird nicht nur das Frachtvolumen auf europäischer Ebene bündeln, sondern profitiert durch stärkere Einkaufssynergien auch von einer grösseren kombinierten Kaufkraft. Die Landesgesellschaften in der Region profitieren künftig so von grösseren Investitionsspielräumen, die das Geschäftswachstum weiter beschleunigen. Darüber hinaus können sie schneller und zielgerichteter auf Anforderungen des Marktes reagieren sowie die steigenden Anforderungen und Vorschriften in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) erfüllen.

Markenstruktur und Landesgesellschaften von Änderungen unberührt

Takuya Marubayashi, seit 2018 Präsident von Kyocera Document Solutions Europe, wird auch die neue Organisation in dieser Funktion leiten. Christopher Rheidt, seit 2016 Geschäftsführer von TA Triumph-Adler, ergänzt ab dem 1. April 2024 das europäische Management als Executive Vice President. Er bleibt zudem Geschäftsführer von TA Triumph-Adler und wird ab dem 1. Mai 2024 von Raik Spänkuch als neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA unterstützt.

Darüber hinaus sind keine weiteren organisatorischen Veränderungen bei Kyocera Document Solutions Europe Management und TA Triumph-Adler geplant. Unter dem Dach der neu gegründeten Kyocera Document Solutions Europe Management B.V. bleiben die Landesgesellschaften und die etablierten Marken Kyocera, TA Triumph-Adler und UTAX in ihrer bisherigen Organisation unverändert.

„Wir haben uns Partnern und Kunden verschrieben und sind fest davon überzeugt, dass wir durch diese Anpassungen noch besser in der Lage sein werden, massgeschneiderte und innovative Lösungen für ihre individuellen Anforderungen anzubieten“, sagt Christopher Rheidt.

Über TA Triumph-Adler

Die TA Triumph-Adler GmbH ist ein deutscher Spezialist für Multifunktionssysteme (MFP) und digitale Workflows. Mit einer Geschichte von mehr als 125 Jahren gehört das Unternehmen heute zu den etablierten Marken in der Branche der Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK). Als Managed Service Provider unterstützt TA Triumph-Adler Unternehmen als verlässlicher Partner bei der Optimierung von papierbasierten und digitalen Dokumentenprozessen – mit dem Ziel, diese effizienter zu gestalten. Das ganzheitliche Produktportfolio umfasst moderne Hardware-, Software- sowie IT-Service-Lösungen, die den gesamten Bearbeitungsprozess von Dokumenten abdecken und ein zeitgemässes Informationsmanagement ermöglichen.

Neben leistungsfähigen MFP- und Produktionsdrucksystemen bietet TA Triumph-Adler Organisationen ein breites Portfolio für digitale Workflows an. Die Software-Angebote reichen von Dokumenten-Management-Systemen (DMS), über cloudbasierte Druck- und Scanlösungen, bis hin zum umfangreichen Enterprise Content Management-Angebot (ECM), das auch als Software as a Service-Modell (SaaS) aus europäischen Rechenzentren bereitgestellt werden kann. IT-Dienstleistungen umfassen die individuelle Beratung von Firmen jeder Grösse bei der sicheren und datenschutzkonformen Implementierung von Output-Systemen und Dokumenten-Workflows. Zudem hilft TA Triumph-Adler bei der Optimierung von IT-Prozessen – beispielsweise durch eine automatisierte Druckerflottenverwaltung über die Schaltzentrale TA Cockpit®.

Als professionelle Direktvertriebsorganisation ist die TA Triumph-Adler Gruppe in Deutschland mit 27 Niederlassungen vertreten. Der Sitz der Gesellschaft ist in Nürnberg, mit dem operativen Headquarter in Hamburg. Vertriebsorganisationen in Europa befinden sich in Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich (UK). Darüber hinaus beliefert die TA Triumph-Adler Gruppe Distributoren in mehr als 25 Ländern im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Die TA Triumph-Adler GmbH mit der eingetragenen Marke UTAX ist ein Unternehmen der Kyocera Gruppe und gehört zu 100 Prozent zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan.