TA Triumph-Adler schliesst das Geschäftsjahr 2023/2024 mit einem Umsatz von 287,4 Millionen Euro ab und erreicht geplantes Ergebnis

Nürnberg/Hamburg, 22. Juli 2024 – Die TA Triumph-Adler GmbH hat das Geschäftsjahr 2023/2024, das am 31. März 2024 zu Ende gegangen ist, mit einem Gesamtumsatz von 287,4 Millionen Euro abgeschlossen. Schwierige externe Rahmenbedingungen und eine IT-Umstellung sind wesentliche Gründe dafür, dass der Umsatz unter Vorjahr liegt. Trotz vielfältiger Herausforderungen wird der geplante Gewinn unter dem Strich erreicht.

Christopher Rheidt: „TA Triumph-Adler bleibt auch in stürmischen Zeiten ein sicherer Hafen“

Wie die gesamte deutsche Wirtschaft hat auch TA Triumph-Adler die globalen Krisen, die steigenden Energiepreise, die hohe Inflation, die innenpolitische Lage und den zunehmenden Fachkräftemangel im zurückliegenden Geschäftsjahr (Zeitraum: 1. April 2023 bis 31. März 2024) zu spüren bekommen. „Insgesamt war es auch für uns ein anspruchsvolles Jahr. Grundsätzlich bewegen wir uns aber weiterhin erfolgreich im Markt. Das geplante Ergebnis unter dem Strich wurde erreicht, was angesichts der Umstände eine gute Leistung ist. Damit senden wir ein klares Signal: TA Triumph-Adler bleibt auch in stürmischen Zeiten ein sicherer Hafen – in unserer Branche und darüber hinaus“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer von TA Triumph-Adler.

Strategische Ziele verstärkt im Fokus

Nachdem TA Triumph-Adler Ende März 2023 das letzte Geschäftsjahr erfolgreich auf Vor-Corona-Niveau abschliessen konnte, wurde der Blick konsequent nach vorne gerichtet. Die eigenen mittel- und langfristigen Ziele wurden wieder stärker in den Fokus gerückt: Hierzu gehörte unter anderem die Umstellung des ERP-Systems. „Der Abschluss dieses Projekts ist uns, durch den grossartigen Einsatz des gesamten TA-Teams, gelungen. Ein wichtiger Meilenstein, gerade mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens“, betont Rheidt. Trotz dieses aufwändigen Projekts und der oben genannten Umstände konnte TA Triumph-Adler seine stabile Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr fortsetzen und dieses Ende September 2023 mit einem Umsatz von 137,2 Millionen Euro auf Vorjahresniveau beenden. In der zweiten Jahreshälfte wurde das Geschäft, zusätzlich zu den Herausforderungen im Nachgang der IT-Umstellung, wieder verstärkt durch schwierige externe Rahmenbedingungen beeinträchtigt. Gestörte Lieferketten und eine geringe Warenverfügbarkeit haben temporär zu verzögerten Auslieferungen geführt, vor allem bei Endkunden.

Direktvertrieb bleibt stabil – indirekter Kanal stellt sich Herausforderungen

Ein detaillierterer Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass der Direktvertrieb im Umsatz stabil zum Vorjahr bleibt. Der Auftragseingang steigt im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr, vor allem getrieben durch die Kernbranchen Gesundheitswesen und öffentlicher Sektor. Bei den Tochterfirmen überzeugt die TA Schweiz mit einer stabilen Umsatzentwicklung. Darüber hinaus ist der Bestand der „Machines in Field“ (MiF), der vertraglich gebundenen Druck- und Kopiersysteme, die bei Kunden im Einsatz sind, im Geschäftsjahr 2023/2024 erneut leicht gewachsen. Die Bereiche Production Printing und ECM & ICT können zwar strategisch wichtige Projekte umsetzen, aber nicht an die Vorjahresergebnisse anknüpfen. Diffizile wirtschaftliche Rahmenbedingungen, vor allem im Export, sorgen dafür, dass der indirekte Kanal über die Marke UTAX im Geschäftsjahr 2023/2024 einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet.

Christopher Rheidt: „Wichtige Weichen wurden gestellt. Wir blicken positiv in die Zukunft“

Unter Berücksichtigung von Gewinn und Umständen wurde insgesamt ein ordentliches Ergebnis erreicht, welches aber im Geschäftsjahr 2024/2025 wieder übertroffen werden soll: „Wir bleiben ambitioniert. Unser guter Auftragseingang und das positive Feedback der Kunden zeigen, dass unsere Angebote gefragt sind und einen Nerv im Markt treffen. Gerade in den letzten Jahren haben wir darüber hinaus nachgewiesen, dass wir auch in einem ökonomisch schwierigen Umfeld erfolgreich sein können und bleiben. Das liegt unter anderem an unserer Kundenfokussierung, unserer Vertriebsstärke, dem starken Produktportfolio unserer Muttergesellschaft und unserem ganzheitlichen Angebot mit innovativen Hard- und Software- sowie Service-Angeboten aus einer Hand. Nicht zuletzt haben wir in den vergangenen Monaten wichtige strategische Massnahmen getroffen und die Weichen dafür gestellt, damit TA Triumph-Adler auch künftig wettbewerbsfähig, innovativ und erfolgreich bleibt. Wir blicken also positiv in die Zukunft“, betont Rheidt.

Über TA Triumph-Adler

Die TA Triumph-Adler GmbH ist ein deutscher Spezialist für Multifunktionssysteme (MFP) und digitale Workflows. Mit einer Geschichte von mehr als 125 Jahren gehört das Unternehmen heute zu den etablierten Marken in der Branche der Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK). Als Managed Service Provider unterstützt TA Triumph-Adler Unternehmen als verlässlicher Partner bei der Optimierung von papierbasierten und digitalen Dokumentenprozessen – mit dem Ziel, diese effizienter zu gestalten. Das ganzheitliche Produktportfolio umfasst moderne Hardware-, Software- sowie IT-Service-Lösungen, die den gesamten Bearbeitungsprozess von Dokumenten abdecken und ein zeitgemäßes Informationsmanagement ermöglichen.

Neben leistungsfähigen MFP- und Produktionsdrucksystemen bietet TA Triumph-Adler Organisationen ein breites Portfolio für digitale Workflows an. Die Software-Angebote reichen von Dokumenten-Management-Systemen (DMS), über cloudbasierte Druck- und Scanlösungen, bis hin zum umfangreichen Enterprise Content Management-Angebot (ECM), das auch als Software as a Service-Modell (SaaS) aus europäischen Rechenzentren bereitgestellt werden kann. IT-Dienstleistungen umfassen die individuelle Beratung von Firmen jeder Größe bei der sicheren und datenschutzkonformen Implementierung von Output-Systemen und Dokumenten-Workflows. Zudem hilft TA Triumph-Adler bei der Optimierung von IT-Prozessen – beispielsweise durch eine automatisierte Druckerflottenverwaltung über die Schaltzentrale TA Cockpit®.

Als professionelle Direktvertriebsorganisation ist die TA Triumph-Adler Gruppe in Deutschland mit 27 Niederlassungen vertreten. Der Sitz der Gesellschaft ist in Nürnberg, mit dem operativen Headquarter in Hamburg. Vertriebsorganisationen in Europa befinden sich in Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich (UK). Darüber hinaus beliefert die TA Triumph-Adler Gruppe Distributoren in mehr als 25 Ländern im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Die TA Triumph-Adler GmbH mit der eingetragenen Marke UTAX ist ein Unternehmen der Kyocera Gruppe und gehört zu 100 Prozent zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan.